Christiane Enzelberger

Personal Training, Group Fitness, Workshops & Seminare, Coaching, Betriebliches Gesundheitsmanagement
 

Über mich 

 

Ich bin 41 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen in Nürnberg. Nach meinem sozialwissenschaftlichen Studium habe ich mehrere Jahre in der Marktforschung und Marketingberatung gearbeitet, dann ins interdisziplinäre Projektmanagement gewechselt und nebenbei angefangen, mich im Fitnessbereich weiterzubilden und als Trainerin zu arbeiten. Während des Studiums und in den folgenden ersten Berufsjahren haben sich einige extra Kilos und erste körperliche und seelische „Wehwechen“ eingeschlichen, sodass ich irgendwann den Entschluss gefasst habe, mich mit Sport und einer allgemein gesunderen Lebensweise zu befassen. Aus der Not heraus habe ich sozusagen meine Leidenschaft entdeckt und mich in den folgenden Jahren immer weiter fortgebildet und viele Erfahrungen mit verschiedensten Konzepten aus der Fitness-, Ernährungs- und Gesundheitswelt sammeln können. Schließlich bot sich mir 2013 die Gelegenheit, meine Leidenschaft auch zu meinem Hauptberuf zu machen und ich bin seitdem bei einer der größten deutschen Fitnessketten als Franchisemanagerin tätig.

Fit zu sein heißt für mich einen gesundheitsbewussten Lebensstil zu führen, der mir hilft, meine alltäglichen Herausforderungen zu meistern, der sich aber auch mit meinen persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben vereinen lässt. Mit körperlichem Wohlbefinden geht aus meiner Sicht auch seelische Zufriedenheit leichter. Fitness heißt für mich deshalb, eine positive Einstellung zu meinem Körper und meinem Geist zu pflegen.

Genau das möchte ich in meinen Kursen, Seminaren und im persönlichen Dialog weitergeben. In der Zusammenarbeit mit meinen Kooperationspartnern und Kunden vertrete ich einen sehr hohen Anspruch an mich selbst und meine Arbeit, lege aber auch dabei Wert auf ein vertrauensvolles Verhältnis und eine angenehme, positiv besetzte Atmosphäre. Unabhängig vom konkreten Ziel, ist mein Ausgangspunkt immer die Motivation, sich oder eine Tatsache verändern zu wollen. Wir wissen doch im Großen und Ganzen alle wie es geht. Die interessante Frage ist: Warum haben wir es bisher noch nicht getan? Dort setze ich mit meiner Arbeit an und erstelle dann auf Basis meines fachlichen Backgrounds konkrete Konzepte und Pläne. Auf folgende Qualifikationen kann ich dabei u.a. zurückgreifen:

  • aktuell: Ausbildung zur staatl. anerkannten Sporttherapeutin
  • M.A. Soziologie, Englische Sprachwissenschaft und Psychologie
  • Fachwirtin für Prävention und Gesundheitsförderung
  • Betriebliche Gesundheitsmanagerin
  • Functional Training Coach
  • Fachtrainerin für Rehabilitationssport
  • Fachtrainerin für Rückentraining 
  • Entspannungstrainerin
  • A-Lizenz Personal Training
  • A-Lizenz Medizinisches Fitnesstraining
  • B-Lizenz Fitnesstraining
  • B-Lizenz Sporternährung
  • C-Lizenz Group Fitness
  • DEEPWORK Basic Instructor
  • DEEPWORK "Teaching By Elements"
  • Tôsô X Professional
  • Tôsô X Kids Instructor
  • Tae Bo Basic Instructor
  • Kindersporttrainerin
  • Mitglied des Prüfungsausschusses für Sport- und Fitnesskaufleute der IHK Mittelfranken
  • Dozentin der clever fit Academy