Christiane Enzelberger

Personal Training, Group Fitness, Workshops & Seminare, Coaching, Betriebliches Gesundheitsmanagement
 

Group Fitness

Von der Energie, die einem entgegen kommt, wenn man eine erst vielleicht noch zögerliche, später schwitzende und mit den eigenen Grenzen kämpfende und schließlich stolze und glückliche Gruppe von ganz verschiedenen Menschen durch eine Kursstunde führen darf, bekomme ich nicht genug. Ich gehe in jede meiner Stunden mit dem Ziel, dass sie ein ganz besonderes Erlebnis für jede/n Einzelne/n sein soll, achte aber trotzdem auf gesundheitsgerechtes Training und habe dabei auch einen sehr hohen Anspruch an meine fachlichen und didaktischen Fähigkeiten. Das individuelle Fitnesslevel und (falls bekannt) spezielle Einschränkungen werden nach Möglichkeit so berücksichtigt, dass sich alle Teilnehmer/innen wahrgenommen und gut aufgehoben fühlen. In Gruppen, die ich kontinuierlich betreue, Fortschritte zu sehen und diese auch positiv zurückzumelden, ist mir wichtig.

Seit über 15 Jahren bin ich als Group Fitness Trainerin tätig. Nach klassischen Kursen wie Fatburner, Pump/Langhantel, Zumba, Billy Blanks Tae Bo und allem, was die traditionelle Gruppen-Workout-Welt sonst so zu bieten hat, unterrichte ich in den letzten Jahren vor allem zwei Kurskonzepte:


Tôsô X

...wegen der unvergleichbaren Power, die einen bei diesem Training packt und wegen der durchdachten Technik hinter diesem Workout, mit der die Basis dafür geschaffen wird, sich komplett an und über die körperlichen und mentalen Limits zu bringen und trotzdem gesundheitsorientiert trainieren zu können. Bei diesem funktionellen Workout trifft Kampfsport auf schnelle Beats und eine riesen Portion Spaß. Ich bekomme nicht genug davon.


 

DEEPWORK

...weil es so anders ist als alles zuvor Dagewesene. DEEPWORK® ist  ein Workout aus fünf Elementen und voller Energie! Dabei unterliegt DEEPWORK® dem Gesetz von Yin und Yang und vereint die geistigen und körperlichen Gegensätze eines funktionellen Trainings. Es geht um Power, aber auch um Loslassen-Lernen. Dabei werden Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer und Kraft trainiert. Jede Stunde schafft ein ausgeglichenes Energieverhältnis mit anspruchsvollen, aber einfach erlernbaren funktionellen, ganzheitlichen und extrem effektiven Übungen.

Personal Training

Trainingsplanung und -Betreuung

Für Dein Training im Fitnessstudio, zuhause oder draußen fehlt Dir die richtige Inspiration oder das fachliche Know-How? Du willst für eine spezielle Sportart noch fitter werden und brauchst Übungen, die Dir dabei helfen oder Dein bereits intensives Training sinnvoll und alltagsgerecht ergänzen? Gerne helfe ich Dir bei Deiner Trainingsplanung, zeige Dir die korrekte Ausführung der Übungen, gebe Dir weiterführende Tipps und hole mit Dir das Beste aus Deinem Training heraus - gerne auch online!

Coaching

Du willst einen Schritt weiter gehen und wünschst Dir ganzheitliche Betreuung, die auch Ernährung und mentales Coaching beinhaltet. Mit der richtigen Mischung aus Fachkompetenz, Erfahrung und Einfühlungsvermögen finden wir zusammen einen individuellen Weg, um Dein Ziel zu erreichen. Bewegung, Ernährung, Regeneration und psychologische Einflussfaktoren die Säulen einer erfolgreichen Veränderung werden in unserer gemeinsamen Arbeit berücksichtigt. Gesund und fit zu sein heißt schließlich nicht einfach nur „nicht krank“ zu sein. Ein ganz wesentlicher Punkt ist, sich auch gesund und fit zu fühlen und zu einer ganz neuen Zufriedenheit mit dem eigenen Körper und Geist und dadurch zu mehr Lebensqualität zu finden. Wir suchen nach den Gründen, warum bislang immer wieder der Schweinehund gewonnen hat und setzen gezielt an diesen Punkten mit einer individuell angepassten Trainings- und Ernährungsstrategie an.

Kleingruppentraining und Workshops

Du willst gemeinsam mit Freunden, Bekannten oder Mannschaftskollegen trainieren, ihr wollt Euch zusammen auf ein sportliches Ereignis vorbereiten oder einfach nur die Vorteile genießen, die das Training in einer Gruppe mit sich bringt? Gerne richte ich einen auf Eure individuellen Bedürfnisse abgestimmten, einmaligen oder regelmäßigen Kurs für Euch ein.

Oder wollt ihr gemeinsam etwas über Training und/oder Ernährung lernen und braucht jemanden, der Euch fachkundig dabei unter die Arme greift? In individuell gestalteten Workshops können wir uns mit einem Thema Eurer Wahl beschäftigen – gemeinsam trainieren, kochen oder uns auch auf theoretischer Ebene mit Euren ganz persönlichen Fragen beschäftigen.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Als BGM-zertifizierte Fachwirtin für Prävention und Gesundheitsförderung mit jahrelanger Erfahrung im Projektmanagement unterstütze ich Sie bei Projekten zur Förderung der Motivation, Leistungsfähigkeit und Gesundheit Ihrer Mitarbeiter/innen. Möglich sind zum Beispiel die gemeinsame Konzeption und Umsetzung von Betriebssportangeboten, Gesundheitskursen, Ernährungsvorträgen oder anderen gesundheitsbezogenen Veranstaltungen bis hin zur Einrichtung eines firmeneigenen Fitnessstudios. Wie wäre es mit einer "bewegten Pause" fürs Team, einer "Woche der gesunden Ernährung" in der Kantine, einem sportlich ausgerichteten Betriebsausflug oder der gemeinsamen Teilnahme an einem Stadt- oder Hindernislauf samt vorbereitendem Training? All das organisiere und führe ich gerne für und mit den zuständigen Ansprechpartner/innen im Unternehmen zusammen durch.

Ich erstelle gerne ein unverbindliches Angebot, angepasst auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der Mitarbeiter/innen. Ich freue mich auf ein Kennenlernen und ein erstes Abstimmungsgespräch!